Am 17.05.2016 fand in Kiew ein Agri Invest Forum statt. Mit der Unterstützung des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung wurde dieses Investitionsforum vom Allukrainischen Agrarrat und dem Ukrainian Agri Investment Council organisiert. An der Veranstaltung nahmen mehr als 100 Experten sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik teil. 

Kernpunkte der Diskussionen, waren folgende Themenbereiche:

  • Strategie der Steuerreform und staatliche Förderung des Agrarsektors,
  • Reform des Bodenmarktes,
  • Zugang zu Krediten,
  • Innovationen im Agrarbusiness.

Das Mitglied des Parlamentarischen Ausschusses für Agrarpolitik und Bodenangelegenheit der Werchowna Rada, Sergey Lаbazyuk, informierte über Verhandlungen mit dem IWF und über die mögliche Aufhebung der Sondermehrwertsteuer für die Landwirtschaft. Er betonte, dass ein neues Fördersystem des Agrarsektors erarbeitet werden soll. Gleichzeitig wurde vorgeschlagen, staatliche Programme zur Förderung von Krediten in der Landwirtschaft zu erweitern.

Besonders intensiv diskutierten die Teilnehmer das Thema „Bodenreformen“. Herr Shmanenko, Direktor des Departments für internationale Zusammenarbeit des staatlichen Amts für Fragen der Geodäsie, Kartografie und Kataster berichtete, dass bereits sechs Gesetze, u.a. das Gesetz „Über Bodenverkehr“ erarbeitet wurden. Die Einführung des Bodenmarktes soll ein schrittweiser und langfristiger Prozess werden. Zuerst soll das Moratorium über den Handel mit staatlichen landwirtschaftlichen Flächen aufgehoben werden. Danach erst soll die Freigabe des Handels mit privaten landwirtschaftlichen Flächen folgen. Er unterstrich, dass internationale Erfahrungen hilfreich sein könnten. Herr Dykun, der Vorsitzende des Allukrainischen Agrarrates sagte, dass das Moratorium entsprechend der Vereinbarungen mit dem IWF aufgehoben werden soll.

Quelle: APD. Foto: APD. 

Загрузка... .