Die Zertifizierung von Produkten, die von kleinen Landwirten hergestellt werden, ist eines der effizientesten Instrumente der staatlichen Förderung, die das Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung einführen wird.

Nach der Aussage von Taras Kutoviy, Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, hat das neue Team des Staatsdienstes für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz einen „Neustart“ vor, um den Zertifizierungsprozess für kleine Landwirte für die Erschließung der EU-Märkte zu unterstützen. Auch die Aufstockung der tariffreien Exportquoten ist ein Ziel.

„In den Medien kann man manchmal die Frage finden: Was ist das für eine tariffreie Quote, die nur 10% von der Produktion beträgt? Ja, wir haben große Unternehmen. Gleichzeitig aber ist in dieser Quote Platz für 500-1000 kleine Akteure. Es gibt nur ein Problem: sie können nicht zertifiziert werden.“ – sagte Kutoviy.

Quelle: MAPE. Foto: MartinKenny. 

Загрузка... .