Die Europäische Union hat angekündigt, dass die ukrainischen Unternehmen bald in der Lage sein werden, ihre Waren zollfrei in die EU zu exportieren. Zur Unterstützung der ukrainischen Wirtschaft ist die EU-Kommission bereit, einseitig vorübergehend, bis zum Inkrafttreten eines Assoziierungsabkommens, den eigenen Markt zu liberalisieren.

Dies ermöglicht es der Ukraine, den Export nach Europa zu steigern und gleichzeitig den Wettbewerbsdruck durch europäische Unternehmen abzuwenden.

Die EU wird die Zölle auf Null setzen für 96,3% aller Warenpositionen, darunter 91,8% der Industriewaren und 83,1% der Agrarprodukte. Die Regierungsvertreter der Ukraine hatten intensiv um eine einseitige Senkung dieser Tarife der EU gebeten. Eine besonders positive Wirkung wird bei den Agrarexporten erwartet. “Am meisten profitieren die Produzenten von Getreide: der Vertrag sieht die zollfreie Einfuhr von 950 Tsd. T Weizen pro Jahr, Mais – 400 Tsd. t , Gerste – 25 Tsd. t vor. Bei der Fleischproduktion können nur Geflügelproduzenten Vorteile realisieren, andere Produzenten haben bisher keine Exportgenehmigung. Die Aufhebung der Importzölle der EU kann zu einer Erhöhung der Exporte von bis zu 500 Miо. USD im Jahr 2014 führen”, sagt der Geschäftsführer des Vereins “Ukrainian Agribusiness Club” Wladimir Lapa.

Quelle: Kommersant vom 17.03.2014. Foto: felder

Загрузка... .