Am 2. Juni organisierte die Assoziation der Schweinezüchter der Ukraine und Dykun Global Consalt den VII Internationalen Kongress „Profitable Schweineproduktion“. Die wichtigste Frage, die alle Teilnehmer interessierte war, wie man in der schweren aktuellen Situation in der Ukraine den Schweineproduzenten unterstützen konnte.

Dazu berichteten Stellvertretene Agrarministerin Frau Rutytska und Vertreter der Fachverbände über die steuerlichen Änderungen für die Tierproduzenten im Rahmen weiterer Strategieplanung des Agrarsektors.

Als ein sehr akutes Thema für die ukrainische Schweineproduktion wurde zurzeit die Afrikanische Schweinepest genannt. Über die Erfolge bei deren Bekämpfung berichtete Herr Baschynskij, Experte im Bereich Veterinärmedizin. Ein wichtiges Thema für die weitere Entwicklung des Sektors ist auch die Exporterweiterungen in die EU. Dazu sollte die ukrainische Seite noch entsprechende Registrations- und Kontrollprozeduren der EU durchgehen. Im Verglich zu den Milchproduzenten, die schon alle nötige Vorbereitungsphasen durchgegangen sind, stehen die Schweineproduzenten noch ganz am Anfang dieses Prozesses.    

Quelle: APD. Foto: APD.

Загрузка... .