In der Ukraine wurde ein Koordinationsrat für die Renovation und Entwicklung der Bewässerungssysteme für die Landwirtschaft eingerichtet. Eine entsprechende Verordnung wurde in der Sitzung des Ministerkabinetts der Ukraine am 29. Januar verabschiedet.

Heute wird nur rund 1/3 des Potenzials der Bewässerungssysteme der Ukraine genutzt. Für die gesamte Infrastruktur ist eine umfassende Modernisierung und Sanierung notwendig. Deshalb wurde eine Strategie der Wiederherstellung und der Entwicklung der Bewässerungssysteme erarbeitet. Der Koordinationsrat ist u.a. für die Weiterbearbeitung und die Umsetzung der Strategie zuständig.

Vorsitzender des Rates wird zukünftig der Minister für Agrarpolitik und Ernährung sein. Der Rat wird sich aus Vertretern der Ministerien für Finanzen, für Wirtschaftsentwicklung und Handel, für Umwelt und Natürliche Ressourcen, für regionale Entwicklung sowie aus den Vorsitzenden verschiedener „Staatlicher Agenturen für Wasserressourcen“, für „Geodäsie, Kartografie und Kataster“ etc. zusammensetzen.

Quelle: APK-Inform. Foto: Hellebardius. 

Загрузка... .