Laut dem Premierminister der Ukraine, Volodymyr Groysman, ist es derzeitig nicht möglich, die Gespräche zum Bodenverkehr in der Ukraine kurzfristig fortzusetzen.

Daher sollte das Moratorium über den Handel mit landwirtschaftlichen Flächen ab 1. Januar 2017 hinausverlängert werden. „Ich habe früher auch für die Verlängerung des Moratoriums gestimmt“, bemerkte Groysman. Weiterhin gab er zu bedenken, dass es in der Ukraine eine stark verzweigte Verteilung der Grundstücke auch bei bereits verstorbenen Landeigentümern gibt. Dieser Bereich der Eigentumsverhältnisse sollte darüber hinaus erst geklärt werden. „Aus meiner Sicht sollen die gesamten Landwirtschaftsflächen zur Verfügung der Gemeinden gestellt werden. Es ist ebenfalls sehr wichtig, die gesamten Landwirtschaftsflächen im Sinne der Dezentralisierung nur durch transparente Land-Auktionen zu verkaufen.“ – erklärte Groysman.

Quelle: Agrotimes. Foto: Alfredo-Miguel-Romero.

Загрузка... .