Am 08.06.2016 fand in Kiew im Rahmen der Messe „Agro 2016“ das „Ukrainian Agri and Food Innovation Forum“ statt, welches durch das Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine initiiert worden ist. An der Veranstaltung haben Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie aus internationalen Einrichtungen teilgenommen.

Die erste Paneldiskussion wurde dem „Neustart“ der Agrarpolitik gewidmet. Volodymyr Lapa, Vorsitzender des Staatsdienstes für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz, informierte über die Tätigkeit dieses Dienstes, welcher bereits im Mai seine Arbeit in der neuen Struktur aufgenommen hatte. Derzeit geht es um zwei entscheidende Aufgaben hinsichtlich des Erfolges und der Wahrnehmung des Dienstes: institutioneller Wiederaufbau des Amtes und Umsetzung der „Strategie der Entwicklung der Landwirtschaft und ländlicher Räume bis 2020“ im Bereich der veterinären und phytosanitären Maßnahmen.

Yarema Kovaliv, Vorsitzender des Staatsamtes für Fischwirtschaft der Ukraine, berichtete über das Pilotprojekt „Fisch-Patrouille“, das im Kiewer Verwaltungsgebiet umgesetzt wird. Dies ist der erste Schritt zur Gestaltung der neuen Fischereiaufsicht.

Pavlo Vasyliev, Direktor des Staatsunternehmens „Forstwirtschaftliches innovatives und analytisches Zentrum“, äußerte sich über die Vorhaben der Staatsagentur für Forstwirtschaft der Ukraine, ein einheitliches System zur Holzerfassung zu installieren. Damit soll die Anpassung der ukrainischen Gesetzgebung an EU-Standards im Bereich der Forstwirtschaft und des Forstschutzes vorangetrieben werden.

Quelle: APD. Foto: APD. 

Загрузка... .