Laut dem Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Taras Kutovyi, ist eine komplette Abschaffung des Moratoriums zum Verkauf von landwirtschaftlichen Flächen in dernahen Zukunft nicht zu realisieren.

Als Hauptgrund dieser Entscheidung, entgegen den angekündigten Reformbestrebungen, nennt Kutovyj den Populismus vieler Abgeordneten der Werchovna Rada zu nennen. Insbesondere weil eine Befürwortung für den Landmarkt in der Kritik der meisten Landwirtschaftsvertreter steht, soll dieses Thema für den nächsten Wahlkampf genutzt werden. Kutovyi schlägt daher vor einen Markt für Pachtrechte zu etablieren. Dies wäre ein erster Schritt zur Liberalisierung des Bodenmarktes.

Der Vorschlag des Ministers für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine stößt dabei kaum auf Zustimmung. Insbesondere wird er beschuldigt die Eigentümerrechte zu verletzen, sollten Pachtrechte ohne Benachrichtigung der Eigentümer verkauft werden. Außerdem wird ihm vorgeworfen, mit einem langfristigen Verkauf von Pachtrechten Verwirrungen bei den Pachtzahlungen zu provozieren sowie den Landraub durch ausländische Interessenvertreter anzukurbeln.

Quelle: MAPE. Foto: MAPE. 

Загрузка... .