Die EU-Kommissarin für Handel, Cecilia Malmström, informierte beim Treffen mit dem Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Taras Kutoviy, über die Erhöhung der EU-Import-Quoten für ukrainische Agrarprodukte.

„Heute überbringe ich gute Nachrichten. Wir haben beschlossen, die Quoten für landwirtschaftliche Erzeugnisse zu erhöhen. Es ist ein sehr gutes Angebot und ich glaube, dass es zur Verbesserung der Marktsituation beitragen wird.“ - sagte die Kommissarin.

Der EU-Anteil des gesamten Außenhandelsumsatzes der landwirtschaftlichen Produktion beträgt derzeit 33,9 %. Gemäß dem Beschluss erhalten ukrainische Agrarproduzenten zusätzliche Quoten für den Export von Mais, Weizen, Honig, Getreide, verarbeiteten Tomaten, mit einem Handelsvolumen von fast 200 Mio. USD. Der Vorschlag der europäischen Kommission muss allerdings noch vom europäischen Parlament und den EU-Mitgliedstaaten genehmigt werden.

Quelle: MAPE. Foto: MAPE. 

Загрузка... .