sommerschule2019x1

Von 18.-23.08.2019 fand die zweite „APD-Sommerschule“ zum Thema „Agrarpolitik und Ländliche Entwicklung“ statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit dem wissenschaftlich-methodischen Zentrum „Agroosvita“ organisiert.

 

Vertreter von führenden Organisationen und Firmen aus dem Agrarbereich in Deutschland und der Ukraine stellten u.a. deutsche Erfahrungen in der Organisation der Agrarpolitik, der Ausbildung und der wirtschaftlichen Tätigkeit im Agrarbereich den Studenten aus ukrainischen Agrarbildungseinrichtungen vor. 

Das Programm befasste sich mit den aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen zur Agrarpolitik in der Ukraine und der EU, welche in Vorlesungen, in praktischen Aufgaben bzw. durch vor-Ort Besuche diskutiert wurden. Themen wie z.B. die Entwicklung der Welagrarmärkte, Ökolandbau, Betriebswirtschaft- und Entwicklung, Waldpolitik, Aufrechterhaltung der Ökologie bei der Agrarproduktion, duale Ausbildung für Landwirte, deutsche Erfahrungen bei der Bodenverwaltung und Europäische Standards bei der Vorbereitung von wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen wurde mit grossem Interesse verfolgt. Beim Besuch der Firma „Bayer“ informierten sich die Teilnehmer der Sommerschule über die aktuellen Herausforderungen und Aufgaben des Unternehmens. Den Besuch beim landwirtschaftlichen Betrieb „UIFK-Agro“ nahm die Betriebsleitung zum Anlass, die Ansichten zur aktuellen Situation in der landwirtschaftlichen Produktion der Ukraine und die Auswirkungen agrarpolitischer Entscheidungen mit den Studenten zu teilten. Auch das Bilaterale Kooperationsprogramms des BMEL, die Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) in der Ukraine wurden besprochen. Das Treffen mit dem Präsidenten der UCAB, Herrn Alex Lissitsa, welcher über die aktuellen Trends auf den Weltagrarmärkten sowie die Anforderungen an junge Fachkräfte sprach, war von einer aktiven Teilnahme der Studenten gekennzeichnet. 

sommerschule2019x3

Die „APD-Sommerschule“ wurde von den Teilnehmern als sehr lehrreich bewertet. Aufgrund der wichtigen Rolle des Agrarsektors in der Ukraine und des derzeitigen Mangels an der „Agrarpolitik“ als eigenständiges Fach an landwirtschaftlichen Hochschulen, kann die „APD-Sommerschule“ einen wesentlichen Beitrag in der Verbreitung von Wissen und von europäischen Erfahrungen auf dem Gebiet der Agrarpolitik in der Ukraine leisten.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 03.09.2019

 

--- Die Vorträge der Referenten können Sie unter diesem Link herunterladen ---

Загрузка... .