einsatz braunx1Vom 23.09.-26.09.2019 fanden Trainingsmaßnahmen zum Thema „Verbesserung des Managements der staatlichen Forstbetriebe“ für Führungskräfte der Pilotbetriebe Teteriv, Fastiv, Nadvirna und Mitarbeiter der Staatlichen Agentur für Waldressourcen der Ukraine (SAW) statt. Geleitet und fachlich unterstützt wurden die Trainingsmaßnahmen vom APD-Experten und ehemaligen Geschäftsführer des Staatsbetriebes Sachsenforst, Herrn Prof. Dr. Hubert Braun.

Die Trainingsmaßnahmen begannen auf dem Gelände des Ukrainischen Zentrums für Aus- und Weiterbildung von Fachexperten in der Forstwirtschaft („Ukrzentrkadrlis“) in der Stadt Boyarka. Vor rund 20 Experten aus der Verwaltung der o.g. Forstbetriebe referierte Herr Braun über verwaltungstechnische Grundlagen auf Betriebsebene, u.a. Personalwesen, Aufgabenverteilung, Verantwortungsübertragung, Monitoring. Darüber hinaus stellte er - auf Basis der Erfahrungen aus dem Staatsbetrieb Sachsenforst - die Organisation, Planung, Finanzierung und das Berichtswesen in staatlichen Forstbetrieben in Deutschland vor. Schwerpunkte bildeten dabei, Zielvereinbarungen auf allen Betriebsebenen, Fragen des Controllings, der produktweisen Planung und Abrechnung aber auch forststrategische Grundsatzfragen, wie die Erarbeitung einer Waldbaustrategie zur Anpassung an den Klimawandel und die Notwendigkeit langfristiger Waldprogramme.

einsatz braunx3Während seines Aufenthaltes schulte Herr Braun auch Mitarbeiter der Leitungs- und Verwaltungsebene der SAW der Ukraine. Dabei entwickelte sich eine intensive Diskussion zu den Reformzielen der SAW. „Bei der Beurteilung der Effektivität von staatlichen Forstbetrieben muss deren naturale Ausstattung berücksichtigt werden, insofern ist nicht nur das Finanzergebnis entscheidend.“, sagte Braun. „Für ein effektives Controlling gibt es Obergrenzen in der Summe der zu verwaltenden Betriebseinheiten. Aus diesem Grund wäre eine Straffung der Verwaltungsstruktur vorteilhaft.“, betonte er. 

Im Ergebnis der mehrtätigen Veranstaltung wurde deutlich, dass sich die weitere Projektarbeit des APD auf die Gestaltung eines rationalen Managements in den Forstbetrieben, die Konzentration der Verwaltung in effizienten Betriebsstrukturen sowie auf die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für die Forstbetriebe richten sollte. Letzteres erfordert insbesondere die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für die Gewährleistung von gemeinwohlorientierten Aufgaben in der Forstwirtschaft der Ukraine. Darüber hinaus erscheint eine Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit, der Zusammenarbeit mit breiten Bevölkerungskreisen, sowohl auf betrieblicher aber auch auf politischer Ebene, unabdingbar.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 01.10.2019

Загрузка... .