apdukraineAm 16.08.19 fand eine Beratung des Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialoges (APD) mit Vertretern des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine (MAPE), des Ministeriums für Umwelt und Naturressourcen und FAO zum Thema „Entwicklung und Umsetzung der Anpassungsstrategie an den Klimawandel in der Land-, Forst- und Fischwirtschaft der Ukraine“ statt. 

Während der Beratung wurden Fragen zur Anpassungsstrategie an den Klimawandel in der Land-, Forst- und Fischwirtschaft diskutiert, insbesondere die Abstimmung der Strategie mit weiteren wichtigen strategischen Dokumenten - z.B. die Strategie der kohlenstoffarmen Entwicklung, die allgemeine Strategie der Anpassung an den Klimawandel sowie die Strategie zur Entwicklung des Agrarsektors. 

In der Beratung wurde auch die Erarbeitung eines Glossars zu Fachbegriffen zum Klimawandel sowie die Klimawandelanpassung in der Landwirtschaft diskutiert. Einigkeit wurde darüber erzielt, dass die Zielgruppe des Glossars Beamte einschlägiger Behörden, Landwirte, Beratungsdienste und Studenten der entsprechenden Lehranstalten umfasst. Darüber hinaus wurden weitere Schritte der Zusammenarbeit und Pläne für die nächsten Sitzungen der Arbeitsgruppe besprochen. Die Gründung der Arbeitsgruppe war ein Ergebnis des Treffens am 29.05.2019. Der APD koordiniert die Tätigkeit der Arbeitsgruppe und unterstützt diese mit deutschen Erfahrungen und der Einbeziehung von internationalen Experten.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 10.10.2019

Загрузка... .