koordination der projekteDas dritte Projektkoordinierungstreffen der internationalen Projekte im Agrar- und Ernährungsbereich der Ukraine wurde am 17.10.2019 vom Projekt “Supporting the development of the geographical indications system in Ukraine” organisiert.

Während der Veranstaltung stellten die Projektleiter und Mitarbeiter die Schwerpunkte der jeweiligen Projekte vor und tauschten sich zu aktuellen und geplanten Aktivitäten aus. Darüber hinaus diskutierten sie die aktuelle Entwicklung im Agrar- und Ernährungsbereich der Ukraine sowie die strategischen Ziele der neuen Regierung, insbesondere bei der Erarbeitung und geplanten Umsetzung des neuen Gesetzesentwurfes zum Bodenmarkt. 

Im Ergebnis waren sich die Teilnehmer einig, die Koordination der Projekte weiter zu stärken und das fachliche Format zu intensivieren. Gerade mit Blick auf die vielen Initiativen der Regierung im Agrarbereich, gewährleistet ein breites und koordiniertes Informationsnetzwerk einen besseren Überblick des gesamten Sektors. Volker Sasse, Projektleiter des APD, rief dazu auf, die zuständigen Ministeriumsmitarbeiter des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, Handel und Landwirtschaft (MEHL) in die Koordinierungsbestrebungen zu integrieren, um dadurch noch besser den Interessen der ukrainischen Partner zu entsprechen.

Das Projektkoordinierungstreffen findet einmal im Quartal statt. Das nächste Treffen ist für Februar 2020 avisiert und wird vom Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialog organisiert werden.

Quelle: APD. Foto: edps.europa.eu. Datum 21.10.2019

 

Загрузка... .