vorlesung setzerDie Forstkomponente des APD hat am 05.12.2019 Prof. Frank Setzer, Fachhochschule Erfurt, sowie führende Wissenschaftler der ukrainischen Forstpolitik, aus der Staatlichen Agentur für Waldressourcen der Ukraine, des ukrainischen Forschungsinstituts für Forstwirtschaft und Landgewinnung, der Nationalen Universität für biologische Ressourcen und Naturschutz zu einem Workshop eingeladen, um ein Konzept zur Erarbeitung eines modernen Lehrbuches zur Waldpolitik zu diskutieren. 

Prof. Setzer stellte Vorstellungen zur Umsetzung des Vorhabens in enger Zusammenarbeit mit den ukrainischen Experten und seine Vorschläge für eine Struktur des Lehrbuches vor, die dann mit den Teilnehmern intensiv diskutiert wurden. Im Rahmen der Veranstaltung einigten sich die anwesenden Forstpolitikexperten auf eine Grobstruktur des Lehrbuches. Prof. Petro Lakyda, Direktor des Institutes für Waldwirtschaft an der Nationalen Universität für Bioressourcen und Naturnutzung der Ukraine (NUBIP) und Prof. Frank Setzer werden voraussichtlich die Herausgeberschaft übernehmen. Für die Bearbeitung einzelner Kapitel haben sich bereits ukrainische Fachexpertinnen und -experten bereiterklärt. 

Am 06.12.2019 fand eine Vorlesung von Prof. Setzer an der NUBIP vor Lehrkräften, wissenschaftlichen Mitarbeitern sowie Studierenden der Fakultät für Forstwirtschaft statt. Setzer referierte über die Beiträge der verschiedenen Eigentümergruppen zur Entwicklung der Forstwirtschaft und der Wälder in Deutschland. Im besonderen Fokus stand hierbei die Waldstrategie. Sie wurde von den Teilnehmenden intensiv diskutiert, da ein ähnliches Dokument mittelfristig auch in der Ukraine erarbeitet werden soll.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 10.12.2019

Загрузка... .