va-beratungsdienstex1Am 20.12.2019 hatte der APD zu einem Runden Tisch über die Entwicklung des landwirtschaftlichen Beratungswesens eingeladen, der rd. 40 Teilnehmer gefolgt waren, darunter Vertreter des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, Handel und Landwirtschaft der Ukraine sowie von Verbänden landwirtschaftlicher Berater.

Volker Sasse, Projektleiter des APD, betonte in seiner Begrüßung die Ziele der Veranstaltung: „Die Ukraine befindet sich gegenwärtig mitten in einem tiefgreifenden Reformprozess, der erheblich Investitionen in die Verarbeitung von Agrarrohstoffen und evtl. auch in die geplante Liberalisierung des Bodenmarkts sowie die Privatisierung von Staatsland und Staatsbetrieben erfordert. Die entsprechende Finanzierung erfordert viel landwirtschaftlichen Sachverstand. Hier sollten sich die landwirtschaftlichen Berater und Beratungsunternehmen verstärkt einbringen.“, sagte Sasse.

In seiner Begrüßung betonte Yuri Bakun die Bedeutung des Beratungswesens für eine schnelle und gleichzeitig nachhaltige Entwicklung der Landwirtschaft. Bakun stellte im Weiteren die Ergebnisse einer Marktanalyse zur Nachfrage nach landwirtschaftlichen Beratungsleistungen vor. Er stellte fest, dass rund 70% der befragten Unternehmen an kompetenten Beratungsleistungen interessiert sind. Besonders groß ist der Bedarf bei Viehzüchtern und Betrieben mit einer Flächenkapazität von 500 bis 5000 ha. Bisher erhalten die Landwirte ihre Beratungsleistungen vor allem von den landwirtschaftlichen Ausstattern, die aber nicht unabhängig ist. Interessantes Ergebnis war auch, dass rund 80% der landwirtschaftlichen Betriebe, die bereits Beratungsdienste in Anspruch genommen haben, mit dem Ergebnis zufrieden waren. Der „menschliche Faktor“, d.h. die fachliche Kompetenz spielt eine wichtige Rolle im Beratungsprozess. Daher sollte der Fortbildung von Beratern bei der Reform der Branche größere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Dieses Argument wurde von lettischen Kollegen unterstützt, insbesondere von Herrn Andis Kursitis, von der Dachorganisation für Beratungsdienste in Europa EUFRAS-CECRA (eufras.eu). „Bis zu 80% des Erfolgs von Beratungsleistungen hängen von der Fähigkeit ab, Kontakt mit den Kunden aufzunehmen.“, sagte Kursitis. Zusammen mit Martins Zimmermannis, Vorsitzender des landwirtschaftlichen Beratungs- und Trainingszentrums in Lettland, informierte er die Teilnehmer über die Bedingungen und die Vorteile einer Mitgliedschaft in EUFRAS-CECRA. Die Teilnahme am professionellen europäischen Netzwerk und die entsprechende Zertifizierung der Berater sind ein wichtiger Schlüssel für die Entwicklung effektiver Beratungsdienste in der Ukraine.“, sagte Zimmermannis.

va-beratungsdienstex2Die Vertreter von Projekten der European Investment Bank (EIB), Dirk Fenske und Wilhelm Kruse, informierten über ihre Finanzierungsinstrumente und betonten den Bedarf an kompetenter Beratung bei der Vorbereitung und Begleitung von Krediten in der Landwirtschaft, insbesondere der Verarbeitung von Agrarprodukten, zukünftig evtl. auch beim Kauf von landwirtschaftlichen Flächen. „Angesichts des beachtlichen Umfangs an Projektmitteln der EIB besteht hier ein enormer Bedarf an Beratung mit umfassenden Kenntnissen über die Landwirtschaft.“, sagte Kruse.

Die Vertreterin des MWEL, Olga Vitvitska, sprach sich für eine intensive Koordinierung der internationalen Projekte aus. Der APD, unterstützt diesen Ansatz um Synergien zu erschließen und Doppelaktionen bei der Projektimplementierung zu vermeiden. Frau Svitlana Pavlenko vom MWEL beantwortete die Fragen bezüglich der Hindernisse bei der Erhaltung von Entschädigungen für die Leistungen der Berater. Sie betonte, dass eine entsprechende Qualifizierung der Berater und Registrierung in einem offiziellen Register, als auch die Vorlage von bestätigten technischen Vorgehensweisen werden den Zugriff zu den staatlichen Beihilfen wesentlich erleichtern.   

Dieter Künstling, präsentierte seine Erfahrungen bei der kommerziellen Beratung landwirtschaftlicher Betrieb in Ostdeutschland und konzentrierte sich dabei auf die Vorteile und Stärken der kommerziellen Beratung als Option für die Weiterentwicklung der Beratungsdienste in der Ukraine. Von besonderer Bedeutung ist die Unabhängigkeit der Berater und das Fehlen verbindlicher Gebühren für die Beratungsleistungen. „Wie erfolgreich ein Berater ist, hängt nur von seiner Qualifikation und seinen Fähigkeiten ab. Vertrauenswürdigkeit und Flexibilität sind besonders wichtige Faktoren für eine erfolgreiche kommerzielle Beratung von Landwirten.“, sagte Künstling.

--- Die Vorträge der  Referenten können Sie unter diesem Link herunterladen ---

Загрузка... .