sasse-lissitsaIlon Mask, Agrarpolitik, Investitionen in den Agrarsektor und Investitionsbabysitterin – so breit diskutierten Volker Sasse, Projektleiter des APD, und Alex Lissitsa, Präsident des UCAB, im Rahmen eines Interviews für das Online-Journal „Agroportal“ (agroportal.ua).


Volker Sasse verwies darauf, dass sich die Pflanzenproduktion in den letzten Jahren rasant entwickelt hat und die Ukraine zu einem führenden Exporteur von Agrarrohstoffen aufgestiegen ist. Solche Bedingungen steigern die Investitionsattraktivität der Ukraine. „Fakt ist nun mal – die Investoren brauchen Vertrauen in die Kapitalrendite für den gesamten Investitionszeitraum. Und hier stellt sich heraus, dass die Investoren unter Bedingungen mit hohem Risiko - wie es, leider, in der Ukraine der Fall ist - auf kurzfristige Investitionen zurückgreifen. Wir sehen dies in der Entwicklung der Pflanzenproduktion in der Ukraine im Vergleich zur Tierhaltung.“, sagte Sasse. Mit den neuen Gesichtern in der Regierung, der Entwicklung von elektronischen Verwaltungsprozessen und neuen An-sätzen im Bereich der Transparenz und Außenpolitik, sieht Sasse die Zukunft der Ukraine sehr opti-mistisch.
Alex Lissitsa betonte, dass sich die Ukraine derzeit in einer sehr guten Ausgangsposition befindet, da die makroökonomischen Indikatoren, von der Inflationsrate bis zum Wirtschaftswachstum, stabil sind. Doch das Land soll die Rahmenbedingungen für Investitionen konstant verbessern. „Um in Zu-kunft Investoren zu gewinnen, müssen wir drei grundlegende Dinge tun: erstens – das Justizsystem erneuern, zweitens – das Staatsvermögen veräussern, um damit den Einfluss des Staates in der Wirtschaft zu verringern, drittens – das Bürokratieniveau senken.“, betonte Lissitsa.
Die Vollversion des Interviews (auf Russisch) können Sie unter diesem Link finden.

Загрузка... .