dorada-eufrasx1Vom 21.-26.02.2020 nahmen Iwan Pankiw, Präsident des Nationalen Verbands der landwirtschaftlichen Beratungsdienste der Ukraine (Dorada), und Yuri Bakun, Direktor von Dorada, an der jährlichen Versammlung von EUFRAS (European Forum for Agricultural and Rural Advisory Services) in Athen, Griechenland, teil.

EUFRAS wurde 2013 gegründet und ist ein Netzwerk von Agrarberatern aus verschiedenen europäischen Regionen und Ländern (www.eufras.eu). Der Fokus von EUFRAS ist der Austausch von Informationen und Kenntnissen zur Gewährleistung qualitativ hochwertiger Beratungsleistungen für landwirtschaftliche Produzenten. 49 Mitglieder des Verbandes aus 29 Ländern nahmen an der Veranstaltung teil. Der Höhepunkt der Teilnahme für die ukrainischen Experten war der Beitritt des Nationalen Verbandes der landwirtschaftlichen Beratungsdienste der Ukraine (Dorada) zum EUFRAS.

Im Verlauf der vom APD unterstützen Fachinformationsfahrt, hatte die Leitung von Dorada die Möglichkeit am CECRA-Modul 02 „Communication and building relationships in advisory work - Young- EUFRAS Event“ teilzunehmen. Das Zertifikat für europäische Berater in ländlichen Gebieten (CECRA, Certificate for European Consultants in Rural Areas) ist das erste europäische Programm, welches die Kompetenz und die Fähigkeiten von Beratern sicherstellen soll (www.eufras.eu/index.php/activities/cecra). Dorada plant dieses Zertifikat zu erwerben, um seine Wettbewerbsstellung auf dem landwirtschaftlichen Beratungsmarkt in der Ukraine auszubauen.

Darüber hinaus nahmen die Experten der Ukraine an einem Workshop zur Unterstützung von Innovationen in der Landwirtschaft teil. Dabei wurde das EIP-Programm (European Innovation Partnerships) der EU vorgestellt, mit dem interaktive Innovationsprozesse unterstützt werden sollen.

Weiterhin wurden im Rahmen der Fachinformationsfahrt die Kontakte zu Fachkollegen aus anderen europäischen Ländern ausgebaut, um durch internationale Erfahrungen die Kapazitäten von Dorada zu stärken und gemeinsam an Entwicklungsprojekten für Beratungsdienste teilzunehmen.

Загрузка... .