WaldIm März 2020 veranstaltete der APD einen Runden-Tisch zur Einführung einer Nationalen Waldinventur in der Ukraine (NWI) unter Berücksichtigung internationaler Erfahrungen (s. auch APD-News Nr. 5, Woche 12, März 2020). Die Herausforderung für eine erfolgreiche Implementierung der NWI liegt laut den Experten im uneingeschränkten Zugang der Aufnahmetrupps zu Wäldern aller Nutzungs- und Eigentumsformen.

Ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der NWI in der Ukraine war die Sitzung des Ausschusses für Umweltpolitik und Naturnutzung der Werchowna Rada der Ukraine unter der Beteiligung des Leiters der Staatlichen Agentur für Waldressourcen der Ukraine (SAW), Andrii Zablotskyi, der stellvertretenden Minister für Energiewirtschaft und Umweltschutz, Wolodymyr Golovatenko und Iryna Stavchuk, am 14.04.2020. Während der Sitzung wurde der Gesetzentwurf Nr. 2379 „Über einige Änderungen zur Nationalen Waldinventur der Ukraine“ geprüft. Laut dem Vorsitzenden des Ausschusses, Oleg Bondarenko, liegt die Wichtigkeit dieses Gesetzes in der Notwendigkeit, Informationen über die derzeitige quantitative und qualitative Waldzusammensetzung auf dem gesamten Territorium der Ukraine zu erhalten; die Sukzessionsflächen und die Mechanismen zur Bestimmung als Waldfläche zu definieren; die strategische Forstplanung, des staatlichen Waldkatasters, der Umweltüberwachung und der internationalen Waldberichterstattung umzusetzen. Die Abgeordneten prüften mehr als 40 Änderungsanträge zum Gesetzentwurf, welche nach der ersten Lesung eingereicht worden waren. Diese bezogen sich hauptsächlich auf die Festlegung des Inhalts der NWI, die Befugnisse der Behörden, die Finanzierung und den Zugang zu Grundstücken. Diesbezüglich hatte der Ausschuss den Gesetzentwurf für die zweite Lesung angepasst.

In diesem Zusammenhang erklärte der Leiter der SAW, Andrii Zablotskyi: „Mit der NWI haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt. Dies ist keine Aufgabe von einem Jahr, aber wir werden es tun. Die Annahme entsprechender Gesetzesänderungen ist dringend erforderlich. “

Die Werchowna Rada hat den Gesetzentwurf am 02.06.2020 verabschiedet. Über Details wird der APD in Kürze berichten bzw. kommentieren.

Quelle: APD, http://dklg.kmu.gov.ua/forest/control/uk/publish/article?art_id=207671&cat_id=32888, Foto: https://zik.ua

Загрузка... .