APD Publikationen

Am 16.06.2020 fand im wissenschaftlich-methodischen Zentrum für Hochschul- und Berufsbildung (ehemals Agroosvita) eine internationale Konferenz zum Thema "Klimawandel und Landwirtschaft: Herausforderungen für die Agrarwissenschaft und Bildung" statt. An der von der FAO unterstützten Online-Veranstaltung nahmen mehr als 120 Vertreter von Hochschuleinrichtungen der Ukraine mit landwirtschaftlichem Profil teil.

In seiner Begrüßungsrede stellte der stellvertretende Minister für Bildung und Wissenschaft der Ukraine, Petro Korzhevsky, fest, dass die landwirtschaftliche Produktion eine sehr wichtige Rolle für die ukrainische Wirtschaft spielt. Daher müssen der Klimawandel und die damit verbundenen Herausforderungen im Bildungsprozess junger Fachkräfte, die bereit sind, unter den veränderten Bedingungen in der Landwirtschaft des Landes zu arbeiten, berücksichtigt werden. Leider werden die Klimaprobleme in landwirtschaftlichen Hochschulen derzeit nur sehr begrenzt behandelt, so dass das Potenzial zur Erweiterung des Bildungsinhalts in diesem Bereich noch nicht ausgeschöpft ist.

Während der Plenarsitzung sprach die stellvertretende Leiterin des Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialogs, Mariya Yaroshko, über die Ergebnisse der APD-Klimakomponente und präsentierte zwei Veröffentlichungen, welche mit Hilfe von ukrainischen und internationalen Experten erstellt wurden: „Klimawandel und Landwirtschaft in der Ukraine: Was sollten Landwirte wissen?“ sowie „English-Ukrainian and Ukrainian-English Glossary on Terms of Climate Change and Agriculture“. Mit der Unterstützung des wissenschaftlich-methodischen Zentrums für Hochschul- und Berufsbildung sollen die Publikationen nun an ukrainische Bildungseinrichtungen und -institutionen zur Verwendung in der Ausbildung weitergeleitet werden. Frau Yaroshko betonte, dass der Schwerpunkt der APD-Klimakomponente auf der Erarbeitung eines konsolidierten Dokuments zur „Strategie zur Anpassung der Land- Forst- und Fischwirtschaft der Ukraine an den Klimawandel bis 2030“ war.

Sowohl ukrainische als auch internationale Klimaexperten im Bereich der Land- , Forstwirtschaft und Fischerei waren an der Kommentierung der Strategie beteiligt. Die Strategie soll dem Ministerium für Umweltschutz und natürliche Ressourcen der Ukraine überreicht werden.

Foto: APD

Загрузка... .