AGMEMOD 15.10.20Auf einer Veranstaltung des AGMEMOD Konsortiums am 15.10.2020 wurden Prognosen zur Entwicklung der Agrarmärkte der Ukraine für den Zeitraum bis 2030 präsentiert, die auf der Grundlage des Modells AGMEMOD erarbeitet wurden. AGMEMOD wird in den EU-Ländern zur Erstellung mittelfristiger Prognosen für den Agrarsektor verwendet.

Ziel des Expertentreffens war es, die Prognosen für den Pflanzen- und Tierbereich sowie die Umsetzbarkeit der Modellergebnisse zu diskutieren. Die Prognose der ukrainischen Agrarmärkte im AGMEMOD-Modell wurde unter Beteiligung von Alla Chmil, Assistentin des APD, sowie von Kollegen der Nationalen Universität für Natur- und Bioressourcen der Ukraine (NUBiP) und der Polissja Nationalen Universität , unter der wissenschaftlichen Leitung von Maria Bogonos, Gemeinsame Forschungsstelle der Europäischen Kommission (Joint Research Centre of the European Commission, JRC), durchgeführt. Am Treffen nahmen auch Experten verschiedener Organisationen und des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung, Handel und Landwirtschaft der Ukraine teil. Die Veranstaltungen dienen u.a. dazu, die Modellergebnisse mit Experten zu diskutieren und hinsichtlich neuer agrarpolitischen Ansätze anzupassen und die Belastbarkeit stetig zu verbessern.

AGMEMOD 21.10.20Am 21.10.2020 fand ein Treffen des Expertenteams AGMEMOD-Ukraine statt. Alla Chmil, Assistentin des APD, stellte weitere Ergebnisse der Modellierung der Entwicklung der ukrainischen Agrarmärkte bis 2030 vor, welche nachfolgend diskutiert wurden.

Auch Taras Vysotsky, stellvertretender Minister für Wirtschaft, Handel und Landwirtschaft der Ukraine, sowie Olena Alshanova, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Agrarpolitik und Landwirtschaft nahmen an der Veranstaltung teil. Vysotsky würdigte die Arbeitsergebnisse und verwies auf das Interesse der ukrainischen Regierung an einer Zusammenarbeit in Bezug auf das Modell AGMEMOD-Ukraine. Er bot an, dass die Modellergebnisse durch eine vertiefte Zusammenarbeit mit dem Ministerium verbessert sollten, so dass zukünftige Analysen von Politikszenarien zur Begründung von politischen Maßnahmen der Regierung benutzt werden könnten.

Quelle: APD, Foto: APD, Datum: 21.10.2020 

Загрузка... .