APDDer APD arbeitet seit einigen Jahren an der Erarbeitung eines neuen, modernen Lehrbuches für Agrarpolitik in der Ukraine. In diesem Zusammenhang berieten Ende 2020 und Anfang Januar dieses Jahres die ukrainischen Autoren in Zusammenarbeit mit Prof. Michael Schmitz, Emeritus der Justus-Liebig-Universität Gießen, erneut, um die weitere, abschließende Bearbeitung des Lehrbuches abzustimmen.

Prof. Sergey Kwascha, Prorektor für Lehr- und Bildungsarbeit der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften der Ukraine, betonte dabei die Bedeutung der Erarbeitung eines solchen Buches für die Verbesserung der Hochschulausbildung im Agrarbereich. „Die Ukraine braucht Spezialisten nicht nur für landwirtschaftliche Technologien und das Management, sondern eben auch für Agrarpolitik.“, sagte Volker Sasse, Leiter des APD.

Die ukrainische Version des Buches soll nun bis Ende Februar 2021 abgeschlossen werden; als neues Feature wurde die Erarbeitung von Länderprofilen für wichtige Agrarländer beschlossen. Danach erfolgt die Übersetzung ins Englische, gefolgt von einem finalen Peer Review durch Prof. Schmitz. Das Lehrbuch soll dann im Juni 2021 mit Unterstützung des APD herausgegeben und ab September 2021 in allen Agraruniversitäten der Ukraine, die das Fach Agrarpolitik unterrichten, zur Bereicherung des Studiums angeboten werden.

Quelle: APD, Foto: APD, Datum: 19.01.2021

Загрузка... .