PerechozhukAm 19.02.2021 lud der APD zu einer Online Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Thema: „Biosicherheit und Tierwohl – Herausforderungen in der Corona-Pandemie“ ein.

An der Veranstaltung haben ukrainische Spezialisten der Tierhaltung und der Tiermedizin sowie Vertreter der zuständigen Veterinärbehörden teilgenommen. Thomas Blaha, Professor Emeritus für Epidemiologie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover und der Universität von Minnesota (USA), betonte in seinem Vortrag, dass Krankheiten wie Corona immer eine große Gefahr darstellen und durch Maßnahmen hinsichtlich der Biosicherheit sorgfältig überwacht werden müssen, um eine Ausbreitung zu verhindern. „Gleichzeitig werden nur grenzübergreifende Anstrengungen im Bereich der Biosicherheit erfolgreich sein. Aus diesem Grund ist Aufklärung und die Einbeziehung aller Beteiligten von entscheidender Bedeutung.“, sagte Blaha.

Im Rahmen der Partnerveranstaltung der Zeitschrift „Agroexpert“ am 17.02.2021 hielt Blaha einen weiteren Vortrag zum Thema „Tierseuchen und Pandemien, und veröffentlichte offiziell ein Handbuch zur Biosicherheit und zum Tierwohl, welches in Zusammenarbeit mit ukrainischen Autoren erstellt wurde. Dieses Handbuch soll in Kürze in die Ausbildung an ukrainischen Hochschuleinrichtungen der Veterinärmedizin integriert sowie an Spezialisten des Veterinärdienstes verteilt werden.

Quelle: APD, Foto: APD, Datum: 19.02.2021

Загрузка... .