nubip-logo-gerbAm 28.05.2021 beging die Nationale Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften der Ukraine (NUBiP) feierlich das 123. Jahr ihres Bestehens. Der Rektor der Universität, Prof. Stanislav Nikolajenko, Vertreter des Lehrkörpers und Studenten sowie internationale Gäste betonten die vielfältigen wissenschaftlichen Ergebnisse, aufbauend auf einer über hundertjährigen Tradition, sowie die nationale und internationale Anerkennung der Universität.

Volker Sasse, Leiter des APD, bedankte sich in seinem Grußwort für die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fakultäten der NUBiP. Er umriss auch einige neue Herausforderungen, die vor der Landwirtschaft stehen, z.B. die Bewältigung des Hungers in der Welt, grundlegende Veränderungen im Verbraucherverhalten, die Auswirkungen des Klimawandels sowie die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf die Beschäftigung im ländlichen Raum. „Die meisten dieser Herausforderungen sind globaler Natur und erfordern eine intensive internationale Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass die breitenwirksame Anwendung von praktischen Sprachkenntnissen an den Universitäten eine wichtige Grundlage für die weitere Internationalisierung der Agrarausbildung und der Forschung ist. Natürlich braucht es dazu stabile, vertrauenswürdige Rahmenbedingungen, die die weitere Entwicklung der Effizienz der Hochschulausbildung ermöglichen. Der APD steht auch in Zukunft mit seinen Beratungskapazitäten an Ihrer Seite.“, sagte Sasse.

Quelle: APD; Foto: https://nubip.edu.ua/; Datum: 28.05.2021

Загрузка... .