Int. AgrarprojekteAm 03.02.2022 fand auf Anregung des Projektleiters EU IPRSA, John Millns, ein Treffen der Leiter internationaler Projekte statt, welche im Agrarbereich der Ukraine tätig sind. Dem Treffen im hybriden Format schlossen sich mehr als 15 Vertreter diverser internationaler Projekte an.

Zu den Teilnehmern gehörten u.a. Repräsentanten der EU-Projekte, der FAO und des Bilateralen Kooperationsprogramms (BKP) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft der Bundesrepublik Deutschland (BMEL) in der Ukraine. Die Interimsleiterin des APD-Projekts, Mariya Yaroshko, stellte den Kollegen die Schwerpunkte des Projekts für die kommende Projektphase (2022-2024) vor. Yaroshko verwies darauf, dass die Themen Agrarhandelspolitik und ländliche Entwicklung auf Aktivitäten für Territoriale Gemeinden fokussiert sein werde. Daneben lud sie alle Partnerprojekte ein, sich beim Erfahrungsaustausch bzw. mit entsprechenden Beiträgen an den Aktivitäten zu beteiligen. „Für uns ist es sehr wichtig ausreichende Informationen über Aktivitäten anderer internationaler Projekte zu bekommen, um thematische Überschneidungen zu vermeiden und bestmögliche Synergieeffekte durch Kooperation zu erzielen“, sagte Yaroshko. Die Projektkomponente „Fachdialog Boden“ (FDB) wurde Katja Dells und Audrius Paura von der Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) vorgestellt.

Derzeit beschäftigen sich einige Projekte mit der „Agrarthematik“ in der Ukraine laufen. Dabei sind diese Projekte u.a. auf dem Gebiet für Bodenfragen, Meliorationsentwicklung, ländliche und regionale Entwicklung und Verbesserung von Wertschöpfungsketten tätig. Im Laufe der Diskussion wurden von den Projektvertretern die Herausforderungen im Agrarsektor und Gründe der geringen Leistungsstärke von Klein- und mittelständischen Agrarunternehmen dargestellt. Solche Ausgangsbedingungen und Informationsdefizite bei Agrarunternehmern und bei der ländlichen Bevölkerung erschweren den Zugang zu Finanzierungsquellen.

Gegen Ende des Treffens waren sich die Projektvertreter einig, derartige Beratungen regelmässig zu vereinbaren. Maria Yaroshko bot den APD als Dialogplattform für das nächste Treffen an.

Quelle: APD; Foto: APD; Datum: 03.02.2022

Загрузка... .