BVVG 1In Kooperation mit der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften in Kiew (NUBiP), führte der APD-Fachdialog Boden am 09.06.2022 eine weitere Vorlesungsveranstaltung für Studierende und akademische Lehrkräfte der ukrainischen Hochschulen mit der Ausrichtung Geodäsie und Landmanagement durch.

Für das Seminar zum Thema „Bewertungsverfahren für Immobilien in Deutschland, Massenbewertung und Grundlagen für die Grundsteuererhebung – Perspektiven für die Ukraine“ meldeten sich über 80 Teilnehmende aus verschiedenen Hochschulen der Ukraine an, u. a. der Nationalen Iwan-Franko-Universität Lwiw, der Staatlichen Agraruniversität Odessa, der Nationalen Universität Krementschuk, der Staatlichen Agraruniversität Mykolajiw und der Nationalen Taras-Schewtschenko-Universität Kiew.

BVVG 2Als Referenten traten Dipl.-Ing. Wolfgang Glunz, öffentlich bestellter Vermessungsingenieur und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Immobilienbewertung, und Dipl.-Ing. Axel Kolfenbach, Abteilungsleiter Immobilienentwicklung und Wertermittlung bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), auf.

Beide Referenten stellten die Grundlagen und Verfahren der Bodenwertermittlung bebauter und unbebauter Grundstücke in Deutschland vor und erläuterten anhand von ausgewählten Beispielen die Praxis der Immobilienbewertung. Auch die Erfassung der Grundstücke für die Besteuerung und einzelne Aspekte steuerlicher Bewertung von Grundstücken wurden thematisiert und mit Teilnehmenden der anschließenden Diskussion behandelt.

Organisatorisch und konzeptionell wurde die Veranstaltung von Prof. Taras Ievsiukov, Dekan der Fakultät für Landmanagement an der NUBiP, begleitet.

Quelle: FDB; Foto: FDB; Datum: 09.06.2022

Загрузка... .