BVVG WinkelmannIm Rahmen der Ende April dieses Jahres gestarteten Vorlesungsreihe führte der APD-Fachdialog Boden am 16.06.2022 bereits die 10. Vorlesungsveranstaltung durch. Im Fokus des Seminars stand das Thema Altlastensanierung und Kampfmittelräumung auf durch Kriegshandlungen belasteten Flächen.

Als Referenten konnten zwei ausgewiesene und international anerkannte Experten, Prof. Dr. Wolfgang Spyra, emeritierter Professor für Altlasten an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus, und Dr. Kay Winkelmann, beratender Ingenieur für Kampfmittelräumung, gewonnen werden. Anhand von Beispielen aus Deutschland stellten die Referenten die Grundlagen der Altlastensanierung und unterschiedliche Verfahrensweisen der Kampfmittelräumung vor.

Vor dem Hintergrund des in der Ukraine herrschenden Krieges wies Prof. Spyra darauf hin, dass die Altlastensanierung und Kampfmittelräumung sich nicht nur auf die unmittelbaren Schlachtfelder beschränken werden. Es wird auch darum gehen, die zerstörte Infrastruktur, Versorgungseinrichtungen, Wohnbereiche sowie Produktionsstätten wiederherzustellen. Prof. Spyra zufolge wird insbesondere das Auffinden von Blindgängern und Beseitigung von Umweltgefahren (z.B. Abbauprodukte von Sprengstoff im Grundwasser) das Land vor große Herausforderungen stellen. Er erinnerte daran, dass es in Deutschland fast 80 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg immer noch ca. 3.000 Tonnen Kampfmittelfunde pro Jahr geräumt werden müssen. Mit Blick auf den Agrarsektor als Rückgrat der ukrainischen Wirtschaft stellte Dr. Kay Winkelmann fest, dass durch Kriegshandlungen neben Siedlungsgebieten insbesondere auch die landwirtschaftlichen Flächen betroffen sind. Beide Referenten würdigten den Einsatz und die Professionalität der ukrainischen Kampfmittel-Räumungs-Experten.

An der Vorlesungsveranstaltung nahmen ca. 50 Studentinnen und Studenten sowie Lehrkräfte aus verschiedenen Universitäten der Ukraine teil. Organisatorisch und konzeptionell wurde die Veranstaltung von Prof. Taras Ievsiukov, Dekan der Fakultät für Landmanagement an der NUBiP, begleitet.

Quelle: FDB des APD; Foto: FDB des APD; Datum: 16.06.2022

Загрузка... .