BVVG 1Im Rahmen der am 02.11.2022 begonnenen Vorlesungsreihe „Nachhaltiges Flächenmanagement vor dem Hintergrund des Wiederaufbaus der Ukraine“ führte der APD-Fachdialog Boden am 02.12.2022 eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Die Unternehmensflurbereinigung in Deutschland – rechtliche Rahmenbedingungen und praktische Erwägungen“ durch.

Für die Veranstaltung konnten zwei ausgewiesene Flurbereinigungsexperten aus Deutschland, Prof. Dr.-Ing. Joachim Thomas, Referatsleiter i. R., Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und Dipl.-Ing. Jörg Fehres, Leitender Regierungsvermessungsdirektor a.D., Lehrbeauftragter für Flurbereinigung an der Universität Bonn, gewonnen werden.

Während Prof. Thomas den Schwerpunkt seines Vortrages auf die gesetzlichen Voraussetzungen und einzelne Verfahrensabschnitte für die Unternehmensflurbereinigung in Deutschland legte, stellte Jörg Fehres in seiner Präsentation konkrete Beispiele bereits umgesetzter Projekte zur Realisierung von großen Infrastrukturmaßnahmen vor.

Beide Referenten hoben die Relevanz der Unternehmensflurbereinigung für Großbaumaßnahmen wie Straßenbau, Bundesbahnstrecken, Schifffahrtstraßen und Talsperren hervor. So wäre Prof. Thomas zufolge ein beträchtlicher Teil von groß angelegten Infrastrukturmaßnahmen ohne Unternehmensflurbereinigung in Deutschland gar nicht möglich gewesen.

Mit Blick auf die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine und den geplanten Wiederaufbau des Landes betonten beide Referenten, dass die Unternehmens-flurbereinigung als ein Bodenordnungsinstrument zur Umsetzung von komplexen Infrastrukturprojekten für die Ukraine große Chancen böte. Schließlich wurde dieses Flurneuordnungsverfahren auch in Deutschland im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung erfolgreich eingesetzt, als es um die Erneuerung und den Ausbau der Infrastruktur in Ostdeutschland ging.

Den Präsentationen von Prof. Joachim Thomas und Jörg Fehres folgte eine rege Diskussion mit den Teilnehmenden der Veranstaltung. Insgesamt nahmen rund 50 Studentinnen und Studenten sowie Lehrkräfte aus verschiedenen Hochschulen der Ukraine teil.

Die Vorlesungsveranstaltung wurde in Kooperation mit der Nationalen Universität für Lebens- und Umweltwissenschaften in Kyjiw (NUBiP) durchgeführt und organisatorisch sowie konzeptionell von Prof. Taras Ievsiukov, Dekan der Fakultät für Landmanagement begleitet.

Quelle und Foto: APD-Fachdialog Boden; Datum: 02.12.2022

Загрузка... .