ScreenShot 20221205110355Am 05.12.2022 fand die Projektsteuerungsgruppensitzung (PSG) des Projektes APD-Ukraine statt, an welcher deutsche als auch ukrainische Partner teilgenommen haben.

Die Teilnehmenden wurden vom Leiter des Referats 624 „Internationale Projekte, Twinning“ im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Bruno Hoffstadt, begrüßt. Er würdigte die Aktivitäten des Projekts APD-Ukraine und die guten Ergebnisse, die trotz der enormen Herausforderungen erzielt werden konnten. Hoffstadt hob den besonderen Stellenwert hervor, welchen das Projekt bei den kommunalen Selbstverwaltungsorganen, Agrarfachverbänden, Forschungs- und Bildungseinrichtungen geniesst.

Olexiy Pinchuk, Leiter des Departements für internationale Politik im Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine (MAPE), bedanke sich beim BMEL und beim APD-Ukraine für die Unterstützung und die durchgeführten Aktivitäten und würdigte die sehr gute Kommunikation bei der Zusammenarbeit. „Ungeachtet eines schwierigen Jahres und des Krieges ist die Verbindung zum Ministerium nie abgebrochen. Dank der zahlreichen Projektaktivitäten, an denen Mitarbeiter des MAPE mitgewirkt haben, sowie durch die Fachinformationsfahrt, konnten wir den Austausch intensivieren“, fügte Pinchuk hinzu.

ScreenShot 20221205121518Beim anschließenden Fachgespräch setzten sich die Teilnehmenden mit den Prioritäten und Ergebnissen der Projektarbeit 2022, vorgestellt von der Teamleiterin des Projekts APD, Mariya Yaroshko, sowie der Leiterin des APD-Fachdialogs Boden, Katja Dells, auseinander. In der Diskussion tauschten sich die PSG-Mitglieder zu den Entwicklungsperspektiven von einzelnen Projektaktivitäten sowie zu dem vorläufigen Maßnahmenkatalog für 2023 aus.

Syman Jurk, von der Durchführungsorganisation des Projektes APD, der IAK Agrar Consulting GmbH, verwies auf die Umsetzung der Maßnahmen laut der Projekt- und Leistungsbeschreibung (PuL). „Dem APD-Team ist es gelungen, unter den sehr schweren Voraussetzungen, das Projekt weiterzuentwickeln. Im Verlauf des Jahres wurden die Fokusaktivitäten in der Durchführung an die aktuelle Situation angepasst. ScreenShot 20221205114254Im kommenden Jahr sollten wir uns gemeinsam wieder verstärkt an der PuL orientieren, um die sehr gute Grundlage der vergangenen Jahre in entsprechende langfristige Wirkungen umzuwandeln“, hob Jurk hervor. Bei der anschließenden Diskussion bestätigte Mariya Yaroshko, dass der APD von verschiedenen europäischen Organisationen bzgl. einer Zusammenarbeit im Bereich der Landwirtschaft und der ländlichen Entwicklung in der Ukraine angesprochen wurde. Sie fügte hinzu, dass dies, gemeinsam mit der Agrarhandelspolitik, weiterhin ein Schwerpunktbereich in der Projektarbeit bleibt. Die komplette Aufzeichnung der PSG-Sitzung ist unter dem Link: https://www.youtube.com/watch?v=z1uLzRvio9Ueinzusehen.

Quelle und Foto: APD; Datum: 05.12.2022

Загрузка... .