fieldDie Ernteergebnisse für 2018 bestätigen den enormen Beitrag der ukrainischen Agrarwirtschaft bei der Gewährleistung der sozioökonomischen Stabilität und der Ernährungssicherheit der Ukraine.

Dies wurde vom stellvertretenden Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Herrn Volodymyr Topchiy, während einer Videokonferenz angemerkt.

"Der Abschlussbericht des Staatlichen Statistikamtes über die Ernte im Jahr 2018 bestätigt mit 70,1 Mio. t eine erneute Rekordernte bei Getreide in der Ukraine. Der Durchschnittsertrag betrug 47,4 dt/ha. Darüber hinaus wurden die höchsten Erträge in der Geschichte der Ukraine bei Mais, Sojabohnen, Sonnenblumen und Zuckerrüben erzielt. Mit diesen Erträgen wird die Binnennachfrage sowie die Ernährungssicherheit des Landes vollständig gewährleistet und gleichzeitig ein starkes Exportpotenzial landwirtschaftlicher Erzeugnisse begründet.“, sagte Topchiy.

Für einige ausgewählte Kulturen wurden folgende Erträge erzielt:

Weizen - 24,6 Mio. t, Durchschnittsertrag 37,3 dt/ha; Mais - 35,8 Mio. t, Durchschnittsertrag 78,4 dt/ha; Sojabohnen - 4,5 Mio. t, Durchschnittsertrag 25,8 dt/ha; Sonnenblumen - 14,2 Mio. t, Durchschnittsertrag 23 dt/ha; Zuckerrüben - Durchschnittsertrag 508 dt/ha.

Quelle: MAPE. Foto: APD. Datum 27.03.2019

Загрузка... .