klima-23-05-19Am 23.05.2019 fand in Kiew eine interministerielle Sitzung zur Integration von Umwelt- und Agraraspekten bei der Umsetzung des Assoziierungsabkommens statt. Daran nahmen rd. 30 Vertreter des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, des Ministeriums für Ökologie und Bodenressourcen der Ukraine, des Fachausschusses der Werchowna Rada sowie Experten und Vertreter der Zivilgesellschaft teil. Der APD war mit den Mitarbeitern der Komponente für Klimaanpassung in der Landwirtschaft, Frau Julia Oharenko und Frau Katerina Lelet, vertreten.

Kern der Veranstaltung war die Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen den relevanten Ministerien, Experten und Vertretern der Zivilgesellschaft, in Bezug auf die Einbeziehung der Umweltpolitik im Agrarsektor sowie die Gestaltung und Umsetzung der Klimaanpassungspolitik. Die Leiterin des Informationszentrums "Grünes Dossier", Frau Tamara Malkova, hob hervor, dass die Landwirtschaft eine Quelle für Treibhausgasemissionen ist und dass sich auch der Agrarsektor an den Klimawandel anpassen muss. Intensiv wurde auch die Frage zur Verwendung von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft und deren Einfluss auf die Umwelt diskutiert. 

Die Teilnehmer der Veranstaltung äußerten die Absicht, weitere Diskussionen und einen aktiven Dialog zwischen dem Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine und dem Ministerium für Ökologie und Bodenressourcen der Ukraine sowie der Zivilgesellschaft zur Lösung von Umweltproblemen im Agrarsektor zu führen.Eine Videoaufnahme der Sitzung können Sie unter diesem Link herunterladen.

Quelle: APD. Foto: MAPE. Datum 25.05.2019

Загрузка... .