IMG 1367-minAm 15.07.2019 nahm der APD an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Bodenmarkt in der Ukraine: Wer sollte das Recht erwerben, Boden zu kaufen, und welche Beschränkungen der Bodenkonzentration eingeführt werden sollen?" teil. Die Veranstaltungsreihe wird von der Zivilkoalition zur Abschaffung des Bodenmoratoriums organisiert.

Die Koalition umfasst 52 Organisationen der Ernährungswirtschaft, der Landwirtschaft, des Finanzsektor, der Zivilorganisationen sowie der Massenmedien und andere.

Herr Oleg Nivievskyi, Dozent an der Kyiv School of Economics, betonte dass mit verschiedenen Beschränkungen einer übermäßigen Konzentration von Bodenressourcen und damit Spekulationen entgegengewirkt werden kann. Allerdings beeinträchtigen die Einschränkungen den Pachtmarkt sowie erschweren den Zugang zu Investitionen."

Die Diskussionsteilnehmer unterstrichen die Notwendigkeit, in der ersten Phase den Bodenerwerb für nicht-ukrainische Staatsbürger zu verbieten. Laut Herrn Leonid Kozachenko, Präsident des ukrainischen Landwirtschaftsbundes, sollte der Verkauf von Grundstücken an Ausländer einem Moratorium von zehn Jahren unterliegen. Herr Gennadiy Novikov, Vorsitzender der Agrarunion der Ukraine, betonte, dass dieser Ansatz zur Bodenreform in den agrarpolitischen Grundlagen der Ukraine  festgeschrieben werden sollte. "Wenn die Bodenreform ein wesentlicher Bestandteil der ländlichen Entwicklung in der Ukraine sein wird, bietet sie denjenigen die Möglichkeit Land zu besitzen, die im Dorf leben und arbeiten und an der Entwicklung des Territoriums interessiert sind", sagte Novikov. 

Der USAID-Experte, Herr Pavel Kulinich, schlug ebenfalls eine Variante zur Vermeidung einer übermäßigen Konzentration von landwirtschaftlichem Boden in einer Hand vor. Der maximale Privatbodenbesitz sollte in Prozent eines bestimmten Territoriums, z. B. 30% der landwirtschaftlichen Nutzfläche einer Vereinigten Territorialen Gemeinde, 15% der Flächen eines Oblast oder 0,5-1% der Landesfläche ausgedrückt werden. 

Die nächste Veranstaltung zum Thema Aufhebung des Landmoratoriums findet am 30.07.2019 statt. 

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 23.07.2019

Загрузка... .