Am 18.04.2018 nahm der APD an der jährlichen Vollversammlung der Nationalen Akademie der Agrarwissenschaften der Ukraine (NAAW) teil.

Wie in den Vorjahren lag der Schwerpunkt der Beratungen der rd. 300 Teilnehmer der Veranstaltung auf der Berichterstattung über die Arbeitsergebnisse der NAAW der Ukraine sowie auf den Herausforderungen für 2018. Die vom APD – auf der Grundlage deutscher Erfahrungen bei der Organisati-on und Finanzierung der Agrarforschung früher bereits vorgelegten Vorschläge zur Verbesserung der Praxiswirksamkeit und der Internationalisierung der Agrarforschung in der Ukraine - wurden nicht diskutiert. Von Seiten des APD nahm Frau Irina Cheban an der Veranstaltung teil.
Einer der Ehrengäste, der frühere Präsident der Ukraine W. Juschtschenko (2005-2010), verwies auf die Bedeutung der Entwicklung der ländlichen Räume. „Der Boden und das Dorf sind Begriffe, die untrennbar zusammen gehören.", sagte Juschtschenko. Er betonte weiterhin, dass die landwirtschaftlichen Böden, und damit auch die landwirtschaftlichen Flächen der NAAW, nicht zu verkaufen seien. Frau Olena Kovalova, die stellvertretende Ministerin des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, sprach über die Erfolge in der Pflanzenproduktion und die Förderung der kleinen und mittelständischen Agrarproduzenten, die im Rahmen von Genossenschaften Milch bzw. Obst produzieren.
Herr Iaroslav Gandzalo, Präsident der NAAW der Ukraine, beklagte die hohen Steuerbelastungen der NAAW und die Unterfinanzierung der Agrarforschung. Mit Interesse wurde von den Teilnehmern die Nachricht über die Eröffnung einer Filiale der NAAW in China aufgenommen.
                                                                                                                             Quelle: APD. Foto: APD. Datum: 18.04.2018

Загрузка... .