Die Staatliche Agentur für Bodenressourcen der Ukraine informierte darüber, dass im Jahr 2014 keine staatliche landwirtschaftlichen Flächen an die Staatliche Landbank verkauft bzw. übergeben werden. „An die Landbank können nur die Flächen übergeben werden, die bereits inventarisiert und bewertet wurden”, sagte der Leiter der Agentur, Sergey Timchenko.

Von 10 Mio. ha sind bisher nur 1,6 Mio. ha inventarisiert worden. Die Kosten für die Flächeninventur betragen 30 UAH/ha, wobei im Budget des Jahres 2014 dafür keine Mittel vorgesehen sind. Der Haushaltsplan stellt für 2014 nur 300 Mio. UAH zur Verfügung, die zum Begleichen der Schulden für die Inventur im vergangenen Jahr vorgesehen sind. Der Prozess der Übergabe die Flächen an die Landbank wird wahrscheinlich auch im Jahr 2015 nicht aktiviert, da das Übergabeverfahren von Flächen in das Grundkapital der Landbank nicht gesetzlich geregelt wurde.

Quelle: Kommersant vom 30.01.14, Foto: Claudio.Ar

Загрузка... .