Das Deutsch-Ukrainischen Forum hatte am 03.11.2014 Wirtschaftsvertreter und Experten zu einer Veranstaltung nach Wien eingeladen. Die Teilnehmer unterstrichen u.a. die Bedeutung des freien Verkehrs von Waren, Dienstleistungen, Kapital und Arbeitskräften  für die wirtschaftliche Gesamtentwicklung.

Es wurden 17 Schwerpunkte der  Reformierung der Agrarwirtschaft in der Ukraine herausgearbeitet, u.a.:

  1. Aufhebung von  Einschränkungen für Getreideexporte
  2. Sicherstellung der Transparenz auf dem Bodenmarkt
  3. Staatliche Unterstützung von kleinen und mittleren Farmbetrieben
  4. Gewährleistung einer  stabilen Steuergesetzgebung im Bereich der Landwirtschaft
  5. Diversifizierung der Unternehmen in ländlichen Gebieten
  6. Unterstützung der Entwicklung landwirtschaftlicher Genossenschaften und Agrarvereinigungen
  7. Verbesserung der Ausbildung und Qualifizierung von Fachkräften im Bereich der Landwirtschaft und Verwaltung des  Agrarsektors.

Memorandum (PDF)

Quelle: UCAB. Foto: Wladimir Zybin.

Загрузка... .