Im Rahmen einer Pressekonferenz im Ministerkabinett der Ukraine am 02.03.2015 haben der Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Oleksii Pavlenko, Vladyslava Rutytska, die stellv. Agrarministerin für Europäische Integration, und der Vorsitzende der Unterstützungsgruppe der EU Kommission für die Landwirtschaft in der Ukraine, Nicolas Verlet,

die Ziele und das Vorgehen zur Erarbeitung einer „Strategie der Entwicklung der Landwirtschaft und der ländlichen Räume 2015-2020“ vorgestellt.

Der Minister erläuterte die wichtigsten Schwerpunkte der Strategie und die Tätigkeit der, gemeinsam mit der EU Kommission geschaffenen, Arbeitsgruppen. Er unterstrich, dass die Strategie die Visionen möglichst aller Interessengruppen vereinigen soll – der Regierung, der Zivilgesellschaft, der Agrarproduzenten und der Investoren.

Nicolas Verlet betonte, dass die EU die Absicht des ukrainischen Agrarministeriums diese Strategie und einen entsprechenden Durchführungsplan zu erarbeiten, unterstützt. Er sei der Auffassung, dass dieser Prozess schwierig sein wird, da viele Hindernisse überwunden werden müssen. 

Quelle: Minagro. Foto: BIBLIO-NIVKI-ПДГ.

Загрузка... .