Am 19. bis 21. Februar fand ein all-ukrainischer „Hackathon“ für Agrarinnovationen statt. An dem durch das Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung gefördertem Event, nahmen mehr als 250 IT-Experten teil. Auf der Veranstaltung präsentierten zahlreiche Entwickler ihre Innovationen, die zukünftig als Entscheidungshilfe bzw. in der effektiven Arbeitserledigung in der Landwirtschaft von enormer Bedeutung sein können.

Der „Agrarhackathon“ ist eine gute Möglichkeit die ukrainischen Programmierer und Erfinder, mit Vertretern von Agrarunternehmen sowie Investoren aus der Wirtschaft zu vernetzen und den meist noch sehr jungen Unternehmen, bei der Kontaktaufnahme behilflich zu sein. Nach erfolgreicher Markterprobung mit anschließender Marktreife, sollen die ukrainischen Innovationen einen wesentlichen Beitrag zur Produktivitätssteigerung im Agrarsektor leisten.

Sieger des „Agrarhackathon“ wurde die Entwicklergruppe „ENVI-LOGIC“, die einen Sensor zur Messung der Kohlenstoffkonzentration in Gewächshäusern entwickelt hat. Diese Idee wurde von verschiedenen Agrarholdings, Microsoft, Mobilfunk- und IT-Unternehmen unterstützt.

Quelle: Minagro. Foto: APD.

Загрузка... .