2019-09-27 16.39.14Am 25.09.2019 fand eine Sitzung des Präsidiums der Nationalen Akademie der Agrarwissenschaften der Ukraine (NAAN) statt, die der Auswirkungen des Klimawandels und der Anpassung an den Klimawandel in der Tierhaltung gewidmet war. Der APD wurde von Frau Julia Oharenko, der Leiterin der Klima-Komponente des APD, vertreten. 

Herr Ewhen Rudenko, Direktor des Institutes für die Tierhaltung der Ukraine, und Herr Voloschuk, Direktor des Institutes für die Schweinezucht, hielten Vorträge und informierten über die wichtigsten Ergebnisse von Studien zu den Auswirkungen hoher Temperaturen auf die Produktivität sowie über die potentiellen Maßnahmen zur Reduzierung der Methanemissionen in der Tierhaltung.

Als Ergebnis der Sitzung wurden die Aufgaben für die Abteilung der Tierzuchtlehre der NAAN der Ukraine präzisiert, ein wissenschaftliches Programm für 2021-2025 über die Anpassung der Tierhaltung an den Klimawandel sowie die Minimierung der Umweltbelastung entwickelt. Das Programm soll beinhalten: 

  • Entwicklung umweltfreundlicher Technologien für die Entsorgung und Verarbeitung von Gülle; 
  • Entwicklung moderner Technologien, Geräte und technischer Lösungen zur Tierhaltung unter extremen Umweltveränderungen;
  • Bewertung und Schaffung von Rassen und Tierarten, die genetisch resistent gegen Klimastress sind;
  • Entwicklung von Systemen zur Herstellung von Futtermitteln unter Berücksichtigung des Klimawandels und zur Fütterung von Nutztieren mit verringerter Methansynthese im Vormagen. 

Quelle: APD. Foto: APD. Datum 26.09.2019

Загрузка... .