ForstIm Mai 2020 führte die Agentur für Wirtschaftsentwicklung „PPV Knowledge Networks“ mit Unterstützung des USAID-Programms „Wettbewerbsfähige Wirtschaft der Ukraine“ eine Studie über die Auswirkungen der Corona-Pandemie sowie der Quarantänemaßnahmen auf ukrainische Forstunternehmen durch.

Die Studie befragte Unternehmen der Holzbeschaffung, Holzbearbeitung, Möbel-, Karton-, Zellstoff- und der Papierindustrie. 95 Unternehmen aus 15 Oblasten der Ukraine wurden befragt, wovon 47% Kleinunternehmen repräsentierten, rd. 30% waren Kleinstunternehmen (einschließlich Selbstständigen), 17% wurden als mittelständische Unternehmen identifiziert sowie 6% Großunternehmen. Die Verbreitung des Corona-Virus hat zu einem deutlichen Nachfragerückgang und somit zu einer Liquiditätskrise geführt. Rund 56% der Unternehmen deuteten auf Probleme bei der Lohnfortzahlung hin. Sie sind der Ansicht, dass die negativen Auswirkungen durch den Aufschub von Zahlungen und Verbindlichkeiten gemindert werden können, wie z.B.: kurzfristige Steuervorteile, „Kreditpausen“, Entschädigung der Lohnkosten.

Gleichzeitig werden die bestehenden Unterstützungsprogramme für Forstunternehmen der Ukraine nur sehr marginal in Anspruch genommen. Zwischen den Bedürfnissen der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und den staatlichen Unterstützungsinstrumenten besteht eine große Diskrepanz. Das Kreditprogramm „5-7-9%“ soll die Bedürfnisse der KMU darstellen. Aufgrund komplexer Verfahren und mangelndem Vertrauen ist das Instrument jedoch nicht zielführend sowie wenig beliebt.

Die Unternehmen der Forstbranche streben Änderungen in der Kommunikation an, um Kunden zu gewinnen und Waren zu verkaufen. Die Hälfte der Befragten gab an, dass sie dazu die Hilfe von E-Commerce-Unternehmen oder die Leistungen von Online-Vermarktern benötigen.

Nach den Ergebnissen der Studie, werden folgende Ansätze zur Krisenbekämpfung und Unterstützung der Forstbranche empfohlen:

  • Online-Marketing und Digitalisierung von Verkaufsprozessen;
  • Unterstützung bei der Digitalisierung von Produktionsprozessen zurückfahren;
  • Fördermittel für bereits nicht-wettbewerbsfähige Unternehmen abschaffen;
  • Die Forstbranche ist erheblich kreditbelastet und benötigt Unterstützung bei der Bedienung von Krediten während des wirtschaftlichen Abschwungs.

Ouelle: https://info.ppv.net.ua/study-covid-impact-on-forest-sector/, Foto: www.flickr.com, Datum: 21.06.2020

Загрузка... .