ukraine-hilfeDas Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Anfang März eine Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen der deutschen Ernährungswirtschaft in die Ukraine eingerichtet.

In enger Zusammenarbeit mit den ukrainischen Partnern koordiniert die neu geschaffene Stelle die offiziellen Anfragen aus der Ukraine und Spendenangebote der Ernährungswirtschaft in Deutschland. Seit Beginn der Initiative sind bereits mehr als 100 LKW-Ladungen mit fast 3.300 Paletten mit Nahrungs- und Lebensmitteln sowie vereinzelten Non-Food Produkten über polnische Zentral- und Sammelstellen in die Ukraine geliefert worden. Das entspricht über 3000 Tonnen. Lebensmittel, die geliefert werden, sind vor allem: Grundnahrungsmittel, Getränke (Wasser, Saft), Babynahrung sowie Fisch-, Fleisch und Dosenkonserven. Deutsche Hilfsgüter sind z.B. bereits in Richtung Kharkiv, Kyjiw, Zaporishia und Chernigiv an die notleidende Bevölkerung verteilt worden. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft: "Seit nunmehr drei Wochen greift Putin die Menschen in der Ukraine an. Täglich erreichen uns neue Berichte über weitere schreckliche Zerstörungen. Solidarität mit der Ukraine und ihren Menschen ist eine Frage der Menschlichkeit. Ich danke allen Unternehmen in Deutschland, die so schnell und unbürokratisch Hilfe leisten. Ich bin froh, dass dank der Koordinierungsstelle bereits in den ersten Wochen so viel LKW-Ladungen mit Nahrungs- und Lebensmitteln auf den Weg in die Ukraine gebracht werden konnten. Wir tun alles, um den Menschen in den Kriegsgebieten zu helfen." Die Koordinierungsstelle steht u.a. im Austausch mit dem Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP), dem Senat der Wirtschaft e.V., der Aktion Deutschland hilft und DB Cargo. Erste erfolgreiche Kooperationen mit Nichtregierungsorganisationen vor Ort konnten auch ukrainischen Waisenkindern helfen. Aktuell dringend benötigt werden Konserven, Baby- und Kindernahrung, Wasser und Säfte in PET-Flaschen, leicht verzehrbare Nahrungsmittel wie Snacks, Brot und Grundnahrungsmittel. Diese Liste wird in enger Zusammenarbeit mit den offiziellen Stellen in der Ukraine stetig aktualisiert.

Interessierte Unternehmen können sich weiterhin über die Webseite www.lebensmittelhilfe-ukraine.de und per Email Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an die Koordinierungsstelle wenden.

Quelle: https://www.bmel.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/33-lebensmittelhilfen-100lkw.html; Foto: @BMEL; Datum: 19.03.2022

Загрузка... .