IMG 1297Am 18.-20. März 2014 führte die Firma Dykun und Assoziation der Milchproduzenten in Kiew den VII Ukrainischer Milchkongress durch, der aus einer Ausstellung und aus einer Konferenz – beides zum Thema Milchproduktion und Milchverarbeitung – besteht.

Diesmal nahmen rund 1000 Besucher teil: Vertreter der Regierung, Unternehmer und Facharbeiter sowie spezialisierte Verbände. Herr Minister Schwaiker betonte die Bedeutung der Milchwirtschaft für die Binnenversorgung und die Exportpotentiale. Er berichtete, dass die Wirtschaftssaison in der Pflanzenproduktion gut gestartet sei. Er beschwor die Bedeutung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Staat und Wirtschaft bei der weiteren Gestaltung der agrarpolitischen Rahmenbedingungen.

IMG 1324Der Deutsch-Ukrainische Agrarpolitische Dialog war mit einer Präsentation von Herrn Alexander Perekhozhuk vom Leibniz-Institut für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien beim Kongress vertreten. Herr Perekhozhuk berichtete den Teilnehmern über mögliche Perspektiven für ukrainische Milchprodukte auf dem europäischen Markt. Von besonderem Interesse waren die Beispiele der Organisation von Qualitätskotrollen und die Analyse von Verlusten durch ineffizienten Arbeitskraft- und Kapitaleinsatz.

Foto: APD

Загрузка... .