P1000896Am 4. September 2014 tagte der Deutsch – Ukrainischer Agrarausschuss unter der Leitung des parlamentarischen Staatssekretärs des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Peter Bleser, und des stellvertretenden Ministers für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Herr Olexandr Sen, in Kiew.

Die wichtigsten Themen betrafen die aktuellen Herausforderungen in der Agrarpolitik beider Länder sowie, in diesem Zusammenhang, die weitere Entwicklung der bilateralen Kooperationsprojekte des BMEL. Ein besonderer Schwerpunkt waren die notwendigen Anpassungen, die sich aus dem Assoziierungsabkommen der Ukraine mit der EU ergeben. In diesem Zusammenhang wurden mögliche neue Projektthemen diskutiert.

P1000869Mit Blick auf den Deutsch-Ukrainischer Agrarpolitischer Dialog wurden folgende Themen mit besonderer Bedeutung herausgestellt: Entwicklung des Bodenrechts und des Bodenmarktes, Reformstrategien der Berufsaus-  und -weiterbildung, Entwicklung von effektiven Verbands- und Bewirtschaftungsstrukturen besonders in der kleinbäuerlichen Landwirtschaft, Verbesserung der Agrarstatistik und der Ausbildung in den Bereichen Agrarökonomie und Agrarpolitik. 

 

 

 

 

Загрузка... .