DSCI0098Unterstützt von internationalen Gebern, u.a. USAID (Behörde der Vereinigten Staaten für internationale Entwicklung) hatte die Liga für wissenschaftliche Assistenten die Teilnahme an einem Sommerkurs für junge Agrarpolitiker ausgeschrieben.

Aus über 80 Bewerbungen wurden 25 Absolventen ukrainischer Hochschulen mit der Fachrichtung Agrarpolitik ausgewählt. Die Vorträge der zweitägigen Veranstaltung vom 05-06.06.2015 wurden von Vertretern der ukrainischen Politik, u.a. vom Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Herrn Oleksiy Pavlenko, von Abgeordneten der Werchowna Rada, namhaften Vertretern der ukrainischen Wirtschaft und internationalen Experten gehalten.

DSCI0088Herr Dr. Volker Sasse, der Leiter des Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialoges (APD), ging in seinem Vortrag besonders auf agrarpolitische Grundlagen ein und stellte danach deutsche Erfahrung bei der Gestaltung effektiver agrarpolitischer Rahmenbedingungen vor: "Auch in Deutschland und in der EU gibt es immer die Notwendigkeit für agrarpolitische Interventionen." Herr Sasse favorisierte die positive Wirkung deregulierter Märkte, soweit diese nicht den Wohlfahrtsinteressen der Allgemeinheit widersprechen.

Mit Blick auf notwendige Investitionen im Agrarsektor riet Herr Sasse den Teilnehmern Ihre Aufmerksamkeit in der zukünftigen Arbeit auf die Stabilität in der allgemeinen Innen- und Außenpolitik, der Effektivität der Verwaltung und der Transparenz der Rechtsprechung zu richten. "Stabilität in der allgemeinen Politik ist eine wichtige Voraussetzungen dafür, das spezifische agrarpolitische Maßnahmen, sei es im Bereich der Besteuerung der Landwirte oder im Bereich des landwirtschaftlichen Bodenmarktes, zur Steigerung von Investitionen im Agrarsektor führen. Investoren kommen dann, wenn sie von den Rahmenbedingungen überzeugt sind. Die Überzeugung allein der Politiker reicht dafür nicht aus.", sagte Herr Sasse in der anschließenden Diskussion. Herr Sasse bot den Teilnehmern die Unterstützung des APD an und lud sie dazu ein, den Dialog, insbesondere mit Blick auf die Bereitstellung deutscher Erfahrungen fortzusetzen.  

Quelle: APD. Foto: APD. Datum: 06.06.2015. 

Загрузка... .