20151109 104846Auf Anregung des Deutschen Bauernverbandes e.V. (DBV) und mit Unterstützung des Agrarpolitischen Politischen Dialoges fand vom 08. bis 11.11.2015 eine Fachinformationsreise von Vertretern ukrainischer Agrarverbände sowie des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine nach Berlin statt.

Ziel der Reise war der Erfahrungsaustausch, Unterstützung bei der Gründung eines Dachverbandes für landwirtschaftliche Verbände in der Ukraine und die Vorbereitung eines entsprechenden Projekts im Rahmen des Bilateralen Kooperationsprogramms (BKP) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).

Der Leiter der Abteilung für Internationale Beziehungen des DBV, Büro Brüssel, Willi Kampmann, informierte die Mitglieder der ukrainischen Delegation über Struktur und Aufgaben des Deutschen und des Europäischen Bauernverbands. Der Generalsekretär des Europäischen Bauernverbandes (COPA Cogeca), Pekka Pesonen, erläuterte die Grundzüge der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik und beantwortete danach zahlreiche Fragen der ukrainischen Fachleute.

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Wolfgang Jäger, berichtete über Erfahrungen bei der politischen Arbeit seines Verbandes und über die potentiellen wirtschaftlichen Effekte in den Landwirtschaftsbetrieben.

20151109 144525In der weiteren Diskussion konnten die Teilnehmer ihre Meinungen bezüglich der Gründung eines Dachverbandes für landwirtschaftliche Verbände in der Ukraine austauschen. Die Unterstützung des DBV beim Aufbau eines ukrainischen Dachverbandes wurde besonders begrüßt. Es bestand Einigkeit darüber, dass die Gründung eines Dachverbandes für die Ukraine sinnvoll ist, um die gemeinsamen Ziele der einzelnen Verbände nachhaltiger umzusetzen. Die Vorteile einer regional und sektoral übergreifenden Vereinigung müssen aber für alle Mitgliedsbetriebe klar erkennbar sein.

Das BMEL plant die Initiativen der ukrainischen Verbände mit einem entsprechenden Projekt zu unterstützen. Gemeinsam mit Vertretern der GFA Consulting Group, Hauptauftragnehmer für die Projekte des BKP des BMEL, wurden Zielstellungen und Aktivitäten eines neuen Projekts zur Unterstützung bei der Bildung eines Dachverbandes in der Ukraine diskutiert.

Schwerpunkte der Unterstützung sollten u.a. die Erarbeitung der Gründungsdokumente und das Management der Verbandsarbeit in der Anfangsphase sein. Anfang Dezember findet eine Fact Finding Mission der GFA statt. Im Rahmen der Mission sollen die Schwerpunkte des Projektes in den Gesprächen mit den Verbandsvertretern präzisiert werden. Ein Ablaufplan für die Vorbereitung des Projektes mit Verantwortlichkeiten und Fristen wurde entworfen. Der voraussichtliche Projektbeginn ist der 1. April 2016.

Quelle: APD. Fotо: APD. Datum: 8-11.11.2015

Präsentationen:

Allgemeine Präsentation von DBV

Wolfgang Jäger

Pekka Pesonen

 

Загрузка... .