Vom 18-22.06.2013 hat das Projekt Deutsch-Ukrainischer Agrarpolitischer Dialog eine Fachinformationsfahrt zum Thema „Regionale/lokale Agrarpolitik zur Entwicklung ländlicher Räume“ nach Deutschland organisiert.

Zu den Teilnehmern gehörten Vertreter des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Handel der Ukraine, des Ministeriums für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine und der Staatlichen AG „Ukragroleasing“.

Am ersten Tag der Fachinformationsfahrt haben die Teilnehmer am IAMO-Forum 2013 in Halle teilgenommen. Mit besonderem Interesse wurde die Sektion zum Thema „Akteure der ländlichen Verwaltungen“ (Actors in Rural Governance) verfolgt und von den FIF-Teilnehmern an der Diskussion angesprochen.

Der nächste Tag wurde dem Kontaktaufbau auf dem offiziellen Treffen im Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft gewidmet. Herr Ulrich Schreiber, Leiter des Referates „Grundsatzfragen, Agrarpolitik, Recht“, hat die Struktur und die Aufgabenbereiche des Ministeriums erläutert und somit mögliche Kooperationsbereiche angesprochen.

Praktische Erfahrungen konnten die FIF Teilnehmer währen des Besuches des Feldtages „Ökologischer Landbau“ der Versuchsstation in Nossen, des Besuches einer Milchviehanlage in Trebsen und des Besuches einer Bio-Molkerei und Bäckerei in Wurzen bekommen.

Inhaltlicher Schwerpunkt des Feldtages war die Sortenwahl im ökologischen Landbau, insbesondere bei Winterweizen. Ein weiterer Programmpunkt befasste sich mit dem Anbau von Winterleguminosen. Auf dem Öko-Feld wurde dazu ein Demonstrationsversuch mit Winterackerbohnen und Wintererbsen in Reinsaat angelegt.

Während der Führung durch die Milchviehanlage wurde den Teilnehmern die praktische Umsetzung der Förderpolitik der EU vorgestellt. Die starke Unterstützung verhalf dem Unternehmen in den letzten 20 Jahren seinen Viehbestand um das 5-Fache zu vergrößern und dazu zwei Biogasanlagen aufzubauen .

In der Bio-Molkerei, Bäckerei bekamen die FIF Teilnehmer die Möglichkeit hinter die Kulissen eines kleinen Molkerei-Unternehmens ländlicher Bedeutung einen Blick zu werfen und den Herstellungsprozess von Milchproduktion (darunter Mich, Joghurt, Sauersahne etc.) zu verfolgen. Das Treffen wurde mit einen anschließendem Mittagessen im Bio-Hofladen abgeschlossen.

Somit verlieh die Fachinformationsfahrt seinen Teilnehmer nicht nur einen theoretischen Einblick in die Regionale/lokale Agrarpolitik zur Entwicklung ländlicher Räume in Deutschland und der EU, sondern auch ihre praktische Umsetzung.

 

Foto: APD

Загрузка... .