IMG 8587Die Nationale Universität für Lebens- und Umweltwissenschaft der Ukraine hatte vom 01. bis 04.02.2016 zu einem Seminar über die aktuellen Herausforderungen im Agrarsektor und in der Agrarausbildung eingeladen.

Rund 100 Führungskräfte der Universität nahmen an der Veranstaltung teil. Die Vorträge wurden vom Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Oleksiy Pavlenko, sowie namhaften Vertretern der Wirtschaft und der Wissenschaft gehalten.

Volker Sasse, der Leiter des APD, ging in seinem Vortrag auf die Bedeutung der Modernisierung der Hochschulausbildung, insbesondere in den Bereichen Agrarpolitik und Agrarökonomie, ein. Er stellte die Hauptaktivitäten des APD vor und verwies, mit Blick auf Lösungsansätze für die Herausforderungen im Agrarsektor der Ukraine, auf deutsche Erfahrungen. "Langfristige Politikansätze, die sozial ausgewogen sind, vordergründig auf Eigeninitiative und know-how transfer aufbauen und schrittweise umgesetzt werden, erscheinen besonders effizient und risikoarm." Im Weiteren sprach Sasse über die Bedeutung der allgemeinen Politik für die nachhaltige Entwicklung des Agrarsektors. "Der weitere Zufluss von Investitionen im Agrarsektor erfordert vor allem stabile, verlässliche Rahmenbedingungen. Das Betrifft u.a. die außenpolitische Zusammenarbeit der Ukraine, den militärischen Konflikt im Süd-Osten des Landes, den Abbau von Korruption in der Verwaltung und das Negieren von Partikularinteressen in der Gesetzgebung." sagte Sasse.

Quelle: APD. Fotо: APD. Datum: 04.02.2016

Загрузка... .