IMG 0937Am 03.03.2016 stellte der Minister für Agrarpolitik und Ernährung, Oleksiy Pavlenko, gemeinsam mit den Führungskräften des MAPE, einen "Umfassenden Aktionsplan 2016" für die Umsetzung der "Strategie der Entwicklung der Landwirtschaft und ländlicher Räume 2015-2020 (Strategie)" vor.

Anwesend waren, außer dem Kollegium des MAPE, auch die Vertreter der internationalen Gebergemeinschaft. Der Aktionsplan 2016 wurde mit Unterstützung von USAID und der EU-Kommission auf der Grundlage des mittelfristigen Aktionsplans der Strategie erarbeitet.

Minister Pavlenko bedankte sich für die internationale Unterstützung und versicherte, dass sein Ministerium weiter an der Umsetzung der geplanten Reformvorhaben arbeitet. Die verantwortlichen Mitarbeiter des MAPE berichteten über die Ergebnisse bei der Umsetzung der Reformvorhaben im Jahr 2015 und beschrieben die Beiträge der internationalen Geber. Dabei wurden auch die Beiträge des BKP, insbesondere des Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialogs, gewürdigt. Schwerpunkthemen der Präsentationen waren u.a.: Bodenreform und Privatisierung, Fischwirtschaft, Forstwirtschaft, Entwicklung der Agrarexporte, Lebensmittelsicherheit und Inlandsversorgung, Förderprogramme für die Entwicklung der ländlichen Räume, Deregulierung sowie die Verwaltungsreform und Öffentlichkeitsarbeit.

Die internationalen Geber wurden seitens der EU-Kommission gebeten, den vorgelegten Aktionsplan 2016 bis Ende März zu sichten und weiterführende Vorschläge zur Umsetzung einzelner Reformvorhaben zu unterbreiten.

Quelle: APD. Fotо: MAPE. Datum: 03.03.2016

Загрузка... .