IMG 20160609 110255

Am 09.06.2016 fand ein offizieller Besuch von Herrn Dr. Jeub, des BMEL-Abteilungsleiters für europäische Politik, internationale Zusammenarbeit und Fischerei in der Ukraine statt.

Im Rahmen seines Aufenthaltes besuchte Herr Dr. Jeub die internationale Landwirtschaftsmesse „Agro 2016“ und sprach mit den deutschen Ausstellern und Gästen der Messe. Mithilfe der IFA (International Farmers Association) und des APD (Deutsch-Ukrainischer Agrarpolitischer Dialog), wurde eine Diskussionsplattform mit deutschen Landwirten, welche in der Ukraine unternehmerisch tätig sind, organisiert. Im Rahmen des Treffens wurden die deutschen Landwirte die Liberalisierung des Bodenmarktes, die Korruptionsbekämpfung sowie die Deregulierungsmaßnahmen in der Landwirtschaft als wichtige Aufgaben für die weitere Entwicklung des Landes diskutiert. Positiv wurden von den deutschen Landwirten die Reformen im Bereich Bearbeitung in der MwSt.-Erstattung, die erst seit Kurzem automatisiert worden ist, bewertet. Ebenfalls hervorgehoben wurde die Rolle des APD bei der Vermittlung aktueller Informationen über neue Gesetzesinitiativen und die Pflege des Agrarpolitischen Dialogs mit allen Interessengruppen.

Anschließend beriet sich Herr Dr Jeub mit den BMEL-Projekten in der Ukraine. An dieser Beratung nahmen Frau Mariya Yaroshko, Projetexpertin des APD, Alexander Zein, Projektexperte des ADFZ (Deutsch-Ukrainischen Agrardemonstrations- und Fortbildungszentrums) und Olga Trofimzeva, Leiterin des Projektes zu Agrarhandelsfragen teil. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Projekte als auch die daraus entstehenden Synergieeffekte, hat Herr Dr. Jeub positiv bewertet. Ferner betonte er, dass die neuen Projektinitiativen des BMEL (Projekt zur Unterstützung von Verbandspartnerschaften, Projekt zur Entwicklung des Ökologischen Landbaus), die deutsche Beratungskompetenz in der Ukraine weiter verstärken werden.

Quelle: APD. Foto: APD. Datum: 09.06.2016

Загрузка... .