Am 2. Dezember 2013 hat der APD in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland ein Seminar zum Thema „Deutsche/Thüringer Erfahrungen bei der Investitionsförderung von Agrarbetrieben“ durchgeführt, an dem etwa 50 Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft teilgenommen haben.

Kostyantyn Kravchuk, Experte des Instituts für Wirtschaftsforschung und Politikberatung, Kiew, berichtete über den status quo bei Investitionen im den Agrarsektor der Ukraine und deren staatliche Förderung. U.a. empfahl er, die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft zu verbessern, die Investitionen auf lokaler Ebene zu unterstützen und Erfahrungen der ukrainischen Gebiete Kiew und Tscherkassy auszuwerten, weil dort überdurchschnittlich viel in den Agrarsektor investiert wurde.

Martina Schmücker und Bianka Daniel, Mitarbeiterinnen des Thüringer Ministeriums für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz, präsentierten im Anschluss eine Serie von Voträgen über die Investitionsförderung von landwirtschaftlichen Betrieben in Thüringen. Es wurden Förderverfahren und –instrumente in den Zeiträumen 1991-2006 und 2007-2013 dargestellt , die zu einer erfolgreichen Umstrukturierung der Landwirtschaft im „neuen“ Bundesland Thüringen beigetrugen.

Präsentationen herunterladen:

  • “Staatliche Investitionsförderung in die ukrainische Landwirtschaft”, Kostyantyn Kravchuk (Russisch) PDF herunterladen >>
  • “Deutsche/Thüringer Erfahrungen bei der Investitionsförderung von Agrarbetrieben”, Martina Schmücker, Bianka Daniel, erscheint in kurzer Zeit

Foto: APD

Загрузка... .