DSCI0098Von 16. bis 19. Januar organisierte der Deutsch-Ukrainische Agrarpolitische Dialog eine Fachinformationsreise nach Berlin zur Internationalen Grünen Woche (IGW), der größten Agrarmesse der Welt.

An der Reise nahmen insgesamt 9 Vertreter der ukrainischen Regierung, der Wirtschaft und der Hochschulausbildung teil. Hauptziel der Reise war der Besuch der IGW und die Teilnahme am Fachprogramm des Internationalen Forums für Ernährung und Landwirtschaft (GFFA) im Internationalen Congress Centrum Berlin. Besondere Eindrücke hinterließ die Eröffnungsveranstaltung der IGW, die in diesem Jahr von Estland ausgestaltet wurde. Im Rahmen der GFFA verfolgten die Teilnehmer der Delegation verschiedene Vorträge und Podiumsdiskussionen der GFFA u.a. zum Thema «Staatlicher und Privatsektor: Partnerschaften für eine starke Landwirtschaft» (organisiert von BMEL und FAO) sowie «Westeuropa als Schlüsselregion für die Ernährungssicherung» (organisiert vom Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft und IAMO). Die Teilnehmer waren auch bei der Eröffnung des ukrainischen Messestandes anwesend. Herr Olexander Sen, stellv. Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, begrüßte die Teilnehmer. Anschließend konnte sich die Delegation mit den Expositionen der Messe bekannt machen. 1.650 Aussteller aus aller Welt zeigten ihre neusten Produkte. Ein weiterer Punkt der Fachinformationsreise war der Besuch der ukrainischen Botschaft in Berlin und das Treffen mit dem ukrainischen Botschafter, Herrn Klimkin. Im Rahmen der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft durchgeführten Kooperationsbörse konnten sich die Teilnehmer der Delegation über weltweit agierende Organisationen, Kooperationsprojekte, Schulungseinrichtungen sowie Agrarfirmen informieren. Nach der Einschätzung der ukrainischen Delegation war die Fachinformationsreise ein Erfolg. Die Teilnehmer haben interessante Aspekte über die Probleme im Agrar- und Lebensmittelsektor erfahren und konnten mit Spezialisten aus anderen Ländern über mögliche Lösungen diskutieren.

Загрузка... .