IMG 0840Am 13.10.2016 fand in Zhytomyr das 3. Koordinierungstreffen der Projekte des Bilateralen Kooperationsprogramms (BKP) statt, das diesmal vom Projekt "Ökolandbau" organisiert wurde.

Anwesend waren die Projektleiter bzw. Vertreter der vier zur Zeit aktiven Projekte:

 

 

 

  • Deutsch-Ukrainischer Agrarpolitischer Dialog (APD),
  • Deutsch-Ukrainisches Agrardemonstrations- und –fortbildungszentrum (ADFZ),
  • Beratung der Ukraine zu Agrarhandelsfragen – im Rahmen des tief greifenden und umfassenden Freihandelsabkommens zwischen der Ukraine und der EU (ATU),
  • Deutsch-Ukrainische Zusammenarbeit im Bereich Ökolandbau,

die vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des BKP in der Ukraine finanziert werden, sowie Vertreter der Projektdurchführer: IAK Agrar Consulting GmbH und AFC Consultants International GmbH.

Die Projekte stellten ihre aktuellen Aktivitäten vor und berieten über mögliche Synergien bei der Projektumsetzung. Der APD organisiert eine Fachinformationsfahrt nach Deutschland zur Teilnahme am Global Forum on Food and Agriculture sowie an der Internationalen Grünen Woche im Januar 2017 mit dem fachlichen Schwerpunkt "Hochschulausbildung im Agrarbereich". Das Projekt „Agritrade Ukraine“ beteiligt sich seinerseits an der Veranstaltung der internationalen Konferenz „Sourcing Organic from Ukraine“, die am 25. – 26. Oktober 2016 in Frankfurt am Main stattfindet, sowie auch an dem internationalen Forum „Agro Port East Kharkiv 2016“ am 20. – 22. Oktober 2016.

Ein Schwerpunkt des Treffens war die Erstellung eines gemeinsamen Posters auf Deutsch, das auch auf der EuroTier 2016 in Hannover präsentiert werden soll, sowie eine gemeinsame Webplattform in ukrainischer Sprache. Der Vorschlag zur Durchführung eines "Deutschen Tages" während der Messe Agro Animal Show, vom 15-17.02.2017 wurde begrüßt. Dabei könnten sich die BKP-Projekte in der Ukraine im Rahmen einer Fachveranstaltung zum übergreifenden Thema "Ökolandbau" vorstellen.

Der Koordinierungsansatz und die entsprechenden Aufgaben der einzelnen Projekte sowie ein verstärkter Informationsaustausch, u.a. über die Experteneinsätze der verschiedenen Projekte, wurden diskutiert. Der APD bietet seine Erfahrungen im Networking mit den ukrainischen Partnern, insbesondere bei der Projektregistrierung, an. Die Projekte "Agritrade Ukraine" und "Ökolandbau" sollen dadurch in die Lage versetzt werden, ihr Projekt möglichst schnell bei den zuständigen ukrainischen Behörden registrieren zu lassen. Die Beteiligung von zuständigen Mitarbeitern des BMEL an den Koordinierungstreffen, soweit dies organisations-technisch möglich ist, wurde angeregt.

Das nächste Koordinierungstreffen der BKP in der Ukraine wird vom Projekt "Agritrade Ukraine" in Kiew, voraussichtlich Anfang Dezember, zeitnah zu anderen Veranstaltungen der Projekte, organisiert werden.  

Quelle: APD. Foto: APD. Datum: 13.10.2016

Загрузка... .